Hintere Reihe (v.l.n.r.)
N. Schmidt, M. Weise, J-L. Möller, C. Diener, T. Gerken, P. Knoche, Trainer: B. Diener, M. Bechtold,
Vordere Reihe (v.l.n.r.)
S. Kokkinogoulis, J. Schidlauske, L. Zimpel, O. Müller, J. Knoche

Nachdem man die letzte Saison als Gruppensieger der B-Liga abschloss, wollte sich das neu formierte Team (Jahrgänge 2011/2012) am 6.5.2023 für die Bezirksoberliga qualifizieren. Dieses Qualifikationsturnier in Wiesbaden kam jedoch noch zu früh für die neu zusammengestellte Mannschaft. Letztendlich konnte sich die Mannschaft aber den 4. Platz sichern und durfte somit ein weiteres Turnier für die Qualifikation der Bezirksliga A bestreiten.

Am Muttertag war es dann soweit und die D-Jugend durfte sich in einem sehr spannenden Turnier mit Eltville und Münster II messen. Nachdem Münster II mit 10:5 geschlagen besiegt wurde, fehlte gegen Eltville die Kraft und unsere Mannschaft ging mit einem unentschieden davon. Am Ende des spannenden Turniers schafft unsere D-Jugend knapp mit einem Tor Vorsprung (aufgrund der Tordifferenz) den Sieg des Turniers und feiert somit den Einzug in die A-Liga. „Ein tolles Muttertags Geschenk“, wie sich alle mitgereisten Eltern, die kräftig mitfieberten, einig waren.

„Auf den Rundenstart im September werden wir uns durch Turniere und Trainingsspiele gut vorbereiten und dabei auch weiterhin die Kinder individuell und auch als Mannschaft weiterentwickeln“, sagte Trainer B. Diener.
Neben den oben genannten Spielern spielten auch L. Camboni und O. Dietz. (verletzt fehlte B. Donevski)

Benjamin Diener

Ein Haufen Mädchen im besten Teenie- Alter, teilweise den Handball höchstens aus der Ferne und im Schulsport gesehen – so entstand die weibliche C-Jugend der HSG Steinbach/ Kronberg/ Glashütten. Mit einer Handvoll erfahrenen Handball- Mädchen aus der D-Jugend und 1 Mädchen, welches altersbedingt in die C-Jugend wechseln musste, ging es nach den Osterferien 2022 auf eine abenteuerliche Reise.
Durch enorme Werbung waren schon am ersten Schnuppertermin mehr als 10 Mädchen anwesend, die sich für den „geilsten Sport der Welt“ interessierten.
Viel Training und einige Testspiele ließen ein tolles Team entstehen.  Als es im September ernst wurde und die ersten Pflichtspiele absolviert werden mussten, waren alle aufgeregt. Keiner hatte eine Vorstellung, wie es wird. Durch die ganze Saison mussten die Mädels um Jan E. und Gordon zeigen, was im Training gelernt wurde. Durch den höheren Altersdurchschnitt und mehr Erfahrung der Gegner hatten sie so manch schweres Spiel, andere Spiele dagegen waren richtig gut und sogar erfolgreich. Die Freude über die gewonnenen Spiele war riesig. Somit wuchs das Team immer mehr zusammen.
Das Ziel der Saison 2022/ 2023 war, am Ende auf keinen Fall Tabellen- Letzter zu sein.
Durch Teamgeist, eine tolle Hinrunde und viel Engagement jeder einzelner Spielerin ist es gelungen, Platz 7 von 9 Mannschaften zu erreichen. Aus Trainersicht können alle zufrieden und sehr stolz auf dieses Ergebnis und sich selbst sein.
Ein Blick in die Zukunft verrät, dass die Reise weitergeht und bessere Platzierungen erreicht werden können. Die Stärke und der Zusammenhalt des Teams spricht dafür – macht weiter so….

Durch eine konstant starke Saisonleistung mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und nur einer unglücklichen Niederlage, war die Meisterschaft der D-Jugend letztendlich nie gefährdet. Die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten stellt mit 172 Toren den gefährlichsten Angriff und mit nur 125 Gegentoren die verlässlichste Abwehr der Liga.
Unter den besten 20 Torschützen der Liga befinden sich gleich 6 Spieler der HSG.
Theo Kriegel (39), Sophie Seym (33), Constantin Diener (27), Trayko Stoykov (26), Jan-Linus Möller (13), Lukas Zimpel (12).

Für Sophie Seym, die seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des Teams und seines Erfolges war, heißt es nun „Abschied nehmen von den Jungs“, denn ab der C-Jugend sind mC und wC getrennt.

Der erfolgreiche Abschluss der Saison wurde mit einem gemeinsamen Pizzaessen gebührend gefeiert.

Nächste Saison möchte man sich für die Bezirksoberliga qualifizieren und hofft auf weiteren Zuwachs an Spieler*innen.
Wer Lust auf Handball bekommen hat kann jederzeit zum Probetraining vorbeischauen. (https://www.hsg-skg.de)

Der schon sicher feststehende und bis dahin verlustpunktfreie Meister TSG Oberursel musste am letzten Spieltag zur HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten reisen.
Durch die beste Saisonleistung und eine sowohl spielerisch als auch kämpferisch starke Mannschaftsleistung ging die HSG als Sieger mit 35:32 vom Platz und sicherte sich den verdienten 2. Platz in der Abschlusstabelle (MJB - BL Ost Wiesbaden-Frankfurt 2022/2023).
Speziell Torwart Malte Goslar war mit 45% gehaltener Bälle ein überragender Rückhalt in diesem Spiel, aber auch Finn Sanner (10), Enes Krivdic (8), Marvin Sanner (5), Linus Mutlak (4), Binyam Ayele (3), Tim Klotsche (3) sowie Bjarne Goslar und Takashi Url (jeweils 1) konnten sich in die Torschützenliste eintragen und maßgeblich zum Erfolg beitragen.

In dieser Saison waren vier Teams auf Augenhöhe und es ist sehr erfreulich, dass sich die HSG den 2. Platz in der Tabelle sichern konnte.
Unter den Top Torschützen der gesamten Liga befinden sich gleich 2 Spieler der HSG.
2. Platz Enes Krivdic (98), 4. Platz Finn Sanner (77), aber auch jeder andere eingesetzte Spieler der HSG konnte sich in die Torschützenliste diese Saison eintragen.
„Ich bin unheimlich stolz auf die Entwicklung jedes einzelnen, aber auch über die mannschaftliche Geschlossenheit bzw. den Teamgeist, welcher zu einer so starken Saisonabschlussleistung geführt hat“ sagte Trainer Benjamin Diener nach dem Spiel.

Nach den Osterferien beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison, welche Anfang September startet. Die Spieler der Jahrgänge 2006 werden in die A-Jugend wechseln, Spieler der Jahrgänge 2007/2008 bilden die B-Jugend.